top of page
WhatsApp Image 2022-09-23 at 11.49.35 (1).jpeg


in Hamburg

Resilienz-Workshops

Basis + Aufbau

Herzlich willkommen

zu den

Trainings-Inhalte + Ziele

Peter + Frei veranstaltet im Herbst 2023 erneut zwei Resilienz-Workshops am Rande des Jenischparks in Hamburg Othmarschen. Wir werden uns mit den Faktoren beschäftigen, die uns resilient und flexibel im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens machen. Ziel ist es, den eigenen Zugang zu diesen inneren Kraftquellen zu stärken und Impulse zu setzen für einen achtsamen Umgang mit uns selbst.
Im Rahmen der Workshops widmen wir uns Fragen wie diesen:

BASIS

Was ist Stress? Und welche Auswirkungen hat er auf Psyche und Gesundheit?

Wie gehe ich am besten mit Sorgen und Unsicherheiten um?

Was sind meine Ressourcen? Und wo benötige ich noch welche?

Was sind meine Gefühle und Grundbedürfnisse?

Wie setze ich Grenzen und schaffe Freiräume?

Und was kann ich tun, damit ich besser schlafe?

Aufbau

Wie nutze ich Kommunikation zur konstruktiven Beziehungsgestaltung?

Was sind meine Glaubenssysteme und Wertvorstellungen?

Wie kann ich auch jetzt mein Leben stärker nach meinen eigenen Bedürfnissen gestalten?

Und wie entwickle ich resiliente Ziele?

Das Programm besteht aus theoretischem Input zu oben genannten Themen sowie dem Erlernen von praktischem Handwerkszeug und Reflexionsübungen.

Wir richten das Resilienz-Wochenende nach den Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, Zeiten für Pausen, Spaziergänge oder ähnliches sind darin eingeplant.

Im Jenischpark an der Elbe

Der Parkwärterhaus liegt in idyllischer Lage am Rand des Hamburger Jenischparks

direkt an der Elbe bei Teufelsbrück.

AUF EINEN BLICK

Nächste Termine

BASIS: 06. - 08.09.2023

 AUFBAU: 01. - 03.11.2023

Zeiten

Mi.: 9.00 - 18.00 Uhr

Do: 9.00 - 18.00 Uhr

Fr: 9.00 - 16.00 Uhr

Kosten (je Workshop)
 690,EUR + MwSt.

jew. 3 Trainingstage (20 Std.) inkl. Unterlagen und Pausengetränken/–Snacks
Gruppengrößen jew. 6 - 10 Teilnehmende

Der Ort

 Parkwärterhaus, Jenischpark (am Kaisertor),

Ecke Holztwiete 25/Elbchaussee, 22605 Hamburg

Bildungsurlaub

Als Weiterbildung zur Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub anerkannt

(Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland,

Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein)

Förderung beantragen

Weiterbildungsbonus_logo.jpg
Anmeldung BASIS AUFBAU

Wir freuen uns auf Euch!

PHOTO-2022-08-22-12-58-43.jpg

Das sagen andere

über das Peter + Frei Resilienz-training

WhatsApp Image 2020-08-06 at 11.59.20.jp

„Euer Angebot zieht sich durch mein Arbeits- und Privatleben - eigentlich immer wieder und fast jeden Tag unter irgendeinem besonderen Aspekt.“

Eva Botzenhart, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Die Beschäftigung mit dem Thema Resilienz und meiner inneren Widerstandskraft lohnt sich für mich – vor allem innerhalb eurer Workshop-Angebote, denn ihr bietet den richtigen Rahmen für eine derartige Reflexion. Ihr sorgt mit immer neuen Aspekten dafür, dass ich Lust habe, mich mit meiner Resilienz zu beschäftigen. Seitdem bin ich mir meiner eigenen Arbeitshaltung bewusster, ich mache den Rücken mehrmals am Tage gerade, sozusagen. Ich merke schneller, dass ich gestresst bin, hole tief Luft oder stehe auf und drehe eine Runde durchs Büro. Und wenn ich mir wieder sehr allein auf der Welt vorkomme, erinnere ich mich an die wunderbare Netzwerk-Aufgabe, anhand derer ich mir selbst zeigen konnte, wie viele tolle Menschen es in meinem Leben gibt. Und so zieht sich euer Angebot durch meinen Arbeitsalltag und mein Privatleben - eigentlich immer wieder und fast jeden Tag unter irgendeinem besonderen Aspekt.

„An Eurem Kursprogramm gefällt mir besonders, dass Ihr einen Rund-Um-Blick bietet: vom Energiehaushalt über Stress und Glaubenssätze bis zu gesundem Schlaf.“

Stefan Röhr-Kramer,  Architekt + Stadtplaner

Vor fünf Jahren war ich aus beruflichen Gründen am Rande eines Burnouts. Das Thema Resilienz bietet ein "Lernprogramm", mit dem ich mich systematisch meiner Haltung widmen kann. An Eurem Kursprogramm gefällt mir besonders, dass Ihr einen Rund-Um-Blick bietet: Vom Energiehaushalt über Stress und Glaubenssätze bis zu einem gesundem Schlaf werden alle Facetten behandelt. Ihr stellt Verbindungen zwischen den Themen her, so dass für mich ein wertvoller Gesamtkomplex entstanden ist. In Euren Veranstaltungen bietet Ihr eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, aus Zuhören, Mitmachen und Übungen zum Trainieren. Vor allem aber herrscht bei Euch eine Atmosphäre, in der alle (ich glaub, das kann ich sagen) die Scheu, über ja wirklich private Themen zu sprechen, schnell verlieren. Das liegt an Eurer offenen, wertschätzenden und gleichzeitig kompetenten, aber nie dozierenden Art. Für mich war das das Herzstück, die Abende waren dadurch für mich immer eine "quality time“. Durch meine Beschäftigung mit dem Thema Resilienz hat sich viel für mich verändert: Ich kann mit dem Druck von außen souveräner und gelassener umgehen, phasenweise Belastungen einordnen, kurzzeitig aushalten und Ausgleiche schaffen. Von dem Burnout von vor fünf Jahren bin ich weit, weit weg - weiss aber auch, dass ich am Ball bleiben muss!

IMG_20180704_215434.jpg
ba1e2b88-89e0-4df9-94f1-29eea03149aa.jpg

„Ich habe durch Eure Hilfe bestimmte Themen überhaupt gefunden (Stichwort Glaubenssätze etc) und konkrete Anregungen für den Alltag bekommen.“

Inga Meißner

 

„Euer Resilienz-Training ist für mich interessant, weil es mir einen Zugang zu meinen eigenen Ressourcen verschafft und mich in meinem Alltag stärkt. Ich nehme mir Zeit für mich und merke, dass ich mir damit selbst etwas Gutes tue. Besonders gefallen hat mir von Anfang an das sofortige Wohlfühlklima, die warme, herzliche, wertschätzende und sehr persönliche Atmosphäre und Eure Kompetenz gepaart mit Humor. Ihr bringt Inhalte auf den Punkt und nehmt dabei auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht. Rückblickend habe ich bei Eurem Workshop sehr persönliche, neue und spannende Einblicke zu „meinen“ Themen bekommen, habe durch Eure Hilfe bestimmte Themen überhaupt gefunden (Stichwort Glaubenssätze etc) und konkrete Anregungen für den Alltag bekommen. Ich nehme sehr viel mit :-). Das sickert immer noch nach und taucht dann im Alltag an den passenden Stellen wieder auf (da war doch was!).“

„Euer Euer Training war sehr gut dosiert und hat Raum gegeben, Themen in Einzel- oder Teamgesprächen in entspannter Atmosphäre weiterzuführen.“

Peter Winzer, Architekt

In der häufig sehr hektischen Arbeitswelt suche ich nach Mechanismen und Tools, die mir helfen, Stress nicht zu nah an mich heranzulassen und Wege zu finden, gesund mit den äußeren Einflüssen zu leben und umgehen zu können. Dazu gehört für mich auch das Schaffen von Räumen, um sich auf sich selbst fokussieren zu können. Dies verbinde ich mit Resilienz. Euer Training war sehr gut dosiert (Abwechslung zwischen Informationstransport und Übungen) und hat zudem Raum gegeben, Themen in Einzel- oder Teamgesprächen in entspannter Atmosphäre weiterzuführen. Das Wochenendseminar auf dem Land war dabei ein sehr guter Rahmen. Mir hat auch gefallen, dass der Kurs von zwei Trainerinnen geleitet wurde, das führte zu einer abwechslungsreichen Programmführung. Ich habe den Eindruck, dass durch die Teilnahme an Eurem Workshop das Thema Grenzen und Stress für mich präsenter geworden ist. Ich reagiere schneller und sensibler auf entsprechende Situationen und kann frühzeitiger gegensteuern, sofern das notwendig wird. Außerdem habe ich die Meditation am Morgen für mich entdeckt und versuche diese möglichst häufig in den Alltag einzubinden.

IMG_3364.png
bottom of page